Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Vereinsgeschichte

Die Anfänge der Tischtennis-Abteilung des TSV Blankenheim 1926 e.V. liegen Ende der 1970er Jahre. Es wurde mit einigen Tischtennisbegeisterten ein Trainingsbetrieb begonnen. Schon im Jahr 1982 startete eine Herrenmannschaft mit TSV-Urgestein Jürgen Krämer als Abteilungsvorsitzenden und Friedhelm Schmelzer als Spielertrainer in die erste Meisterschaftssaison. Bereits vier Jahre später, 1986, gelang der Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Im selben Jahr beging der Hauptverein sein 60jähriges Jubiläum.

 

Aus diesem Anlass wurden die Tischtennis-Kreismeisterschaften in der Blankenheimer Dreifachturnhalle abgehalten. Dabei stellten wir als gastgebender Verein in der Herren-C-Klasse mit Friedhelm Schmelzer und Rainer Neumann die beiden Erstplatzierten in der Kreismeisterschaft. Außerdem errangen die beiden Spieler in dieser Klasse die Doppel-Kreismeisterschaft. 1987 erreichte die erste Herrenmannschaft den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Zur Anwerbung von Tischtennisnachwuchs begann 1988 die Erfolgsstory der Tischtennis-Minimeisterschaften in Blankenheim. Dabei spielen Kinder ohne Turniererfahrung im Alter bis 12 Jahren um den Titel und entdecken Ihr Interesse am Tischtennissport. Aus dieser Initiative sind zahlreiche Talente hervorgegangen, die durch unseren damaligen Trainer Ludwig Nottelmann intensiv gefördert wurden und auch überregional erfolgreich gespielt haben oder noch spielen. Als weitere sportliche Höhepunkte sind die Aufstiege der Herrenmannschaft in die Kreisliga (1989) und die Bezirksklasse (1993) sowie die Meisterschaft in der Kreisliga und den Gewinn des Kreispokals bei den Damen (2000) zu nennen. Die Saison 2021/22 hat unsere Damenmannschaft in der Bezirksklasse mit dem Gewinn der Meisterschaft abgeschlossen.

Tischtennis
Tischtennis